Pressemitteilung vom 23.09.2015

SPD-Ortsverein Bockenheim III diskutiert über Flüchtlingspolitik – Info-Veranstaltung zur neuen Messehalle und ihrer Folgen am 26. September

Auch der SPD-Ortsverein Bockenheim III befasste sich in seiner letzten Mitgliederversammlung mit der Flüchtlingspolitik. Gast der Versammlung war der Vorsitzende der SPD Hessen Süd, Gernot Grumbach (MdL), der aus der Landespolitik berichtete. Ministerpräsident Bouffier habe im Landtag eine ziemlich wolkige Rede gehalten, die angesichts der aktuellen Herausforderungen hinter den Erfordernissen zurückgeblieben sei, so Grumbach. Während Bouffier viele Fragen offenließ, habe der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel ganz klar die Probleme benannt und Lösungen vorgeschlagen. Dringend müsste z.B. die Unterbringung der Flüchtlinge in festen Quartieren vorangebracht werden. Den Kommunen müssten vom Land endlich auch ausreichende Pauschalen gezahlt werden, um die Flüchtlinge dauerhaft unterbringen zu können.

Genossen einig: Spaltung der Gesellschaft vermeiden!

In der Diskussion würdigten die Genossen des Ortsvereins und ihr Landtagsabgeordneter die Hilfsbereitschaft und das ehrenamtliche Engagement aus der Bevölkerung. Einig waren sich aber auch alle darin, dass Flüchtlinge nicht gegen andere Bevölkerungsgruppen ausgespielt werden dürfen, die dringend ebenfalls mehr Unterstützung brauchen. Der SPD komme hier eine besondere Verantwortung zu. „Andernfalls kommt es zu einer Spaltung der Gesellschaft, die wir unbedingt vermeiden müssen“, so die Ortsvereinsvorsitzende Anneliese Scheurich.

Ortsverein erfreut über guten Listenplatz für Anneliese Scheurich

Erfreut nahmen die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bockenheim III die Nachricht auf, dass ihre Vorsitzende mit großer Mehrheit auf einen guten Platz für die Liste zur Frankfurter Stadtverordnetenversammlung gewählt wurde. Der Parteitag hatte am vergangenen Wochenende die Liste verabschiedet. „Einen so harmonischen Parteitag habe ich noch nie erlebt“, so Anneliese Scheurich. „Das gibt uns Rückenwind für einen Erfolg bei der Kommunalwahl im März.“

Info-Veranstaltung zu neuer Messehalle und ihren Folgen

Am kommenden Freitag, den 26. September findet um 18:00 Uhr im Saal des SV 66 Frankfurt e.V. (Haus Kuhwald, Am Dammgraben 102) eine Info-Veranstaltung zum Bau der neuen Halle 12 auf dem Messegelände statt. „Durch diese Baumaßnahme wird sich sicherlich einiges in der Verkehrsführung und den logistischen Abläufen der benachbarten Stadtteile ändern. Hierzu haben wir Vertreter der Messe Frankfurt eingeladen, um zu informieren und den Bürgerinnen und Bürger Rede und Antwort zu stehen“, so Peter Scheurich, Stadtbezirksvorsteher und Fraktionsvorsitzender der SPD im Ortsbeirat II.

Für Rückfragen stehen Ihnen Peter Scheurich (Pressereferent) unter peter@scheurich.net oder 0177 79 20 276 und Dr. Christian Hof (Schriftführer) unter christian-hof@web.de oder 0176 205 189 27 gerne zur Verfügung.

Angeregte Diskussionen im SPD-Ortsverein Bockenheim III mit dem Vorsitzenden der SPD Hessen Süd, Gernot Grumbach (MdL) von rechts: Gernot Grumbach (MdL), Anneliese Scheurich (Stadtverordnete und Ortsvereinsvorsitzende), Peter Scheurich (Stadtbezirksvorsteher und SPD-Fraktionsvorsitzender im Ortsbeirat II) © Christian Hof

Angeregte Diskussionen im SPD-Ortsverein Bockenheim III mit dem Vorsitzenden der SPD Hessen Süd, Gernot Grumbach (MdL) von rechts: Ilse Glowacki (Sozialbezirksvorsteherin und Mitglied im Ortsbeirat II), Gernot Grumbach (MdL), Anneliese Scheurich (Stadtverordnete und Ortsvereinsvorsitzende) © Christian Hof

Angeregte Diskussionen im SPD-Ortsverein Bockenheim III mit dem Vorsitzenden der SPD Hessen Süd, Gernot Grumbach (MdL) : im Vordergrund von links: Ilse Glowacki (Sozialbezirksvorsteherin und Mitglied im Ortsbeirat II), Gernot Grumbach (MdL), Anneliese Scheurich (Stadtverordnete und Ortsvereinsvorsitzende)

Angeregte Diskussionen im SPD-Ortsverein Bockenheim III mit dem Vorsitzenden der SPD Hessen Süd, Gernot Grumbach (MdL)  im Vordergrund von links: Ilse Glowacki (Sozialbezirksvorsteherin und Mitglied im Ortsbeirat II), Gernot Grumbach (MdL), Anneliese Scheurich (Stadtverordnete und Ortsvereinsvorsitzende) © Christian Hof